Die Wortwarte
 
Schriftgröße:      

Neue Wörter vom 26.1.2014

Heute servieren wir Ihnen 8 neue Wörter:

voriger / nächster Tag

Bilderkennungstechnologie, die

-,-n; bei Google bei Wikipedia

Das Unternehmen kann aber prognostizieren , wie viele Fernseher im Januar im Raum Berlin bestellt werden und entsprechende Ware schon einmal in ein Logistikzentrum in der Nähe schicken . So garantiert es die Lieferung am nächsten Tag , erhöht die verkaufte Stückzahl und es entsteht die Illusion der Vorhersage . In Wahrheit scheitern Maschinen weiterhin an der Komplexität des Menschen , an Spontanität ebenso wie an Semantik . Schon eine Sonnenbrille bringt jede Bilderkennungstechnologie aus dem Konzept . Natürlich lässt sich nicht sicher sagen , wie weit die Super-Computer der NSA den Technologien von Google und Co . überlegen sind aber selbst der NSA rutschen bekanntlich Terroristen durch das Netz . Gerade die Grobschlächtigkeit der algorithmischen Rasterfahndung ist ja Teil des Problems .

http://www.tagesspiegel.de/meinung/internet-fluch-oder-segen-amazon-kann-uns-mal/9384432.html

Color-Blocking-Mode, der

-s,-s; bei Google bei Wikipedia

In der Fendi-Kollektion kombinierte Karl Lagerfeld ein blaues Top mit einem schwarzen Mantel . Und bei Alexander McQueen präsentierte die Chefdesignerin Sarah Burton ein schwarz-blaues Neckholder-Oberteil . Offenbar hält sich niemand mehr an Regeln in der Mode , was aber nicht weiter problematisch ist , denn Schwarz-Blau sieht bei näherer Betrachtung gar nicht schlecht aus . Jedenfalls besser als etliche andere Farbkombinationen , die bei der allgegenwärtigen Color-Blocking-Mode auf die Netzhäute losgelassen worden sind etwa Nude und Neon . Überhaupt wird es modisch im Frühling und Sommer ein bisschen kühler : Die Töne sind dunkler , die Drucke auf den Kleidern weniger wild . Und es kommt bei der Farbgebung nicht mehr so darauf an , dass ein Kleid noch aus dem Weltraum erkennbar ist . Anzeige Alle Kolumnen von Tillmann Prüfer im Überblick | Peter Langer Dass wir Blau schön finden , ist gewissermaßen ein royales Erbe .

http://www.zeit.de/2014/05/stilkolumne-blau

flugkopfballen, Verb

Freizeit und Sport; bei Google bei Wikipedia

Die Borussia beim 0:2 gegen die Bayern in der Einzelkritik . Marc-Andr ' e ter Stegen : Weil der 21 -Jährige fast schon quasi sicher zum FC Barcelona wechselt , gilt Borussia Mönchengladbach jetzt als Einkaufsparadies der besten Klubs der Welt . Spielte gegen den offiziell besten Klub der Welt jedenfalls wie Premiumware . Reagierte mehrfach stark , spielte oft gut mit und flugkopfballte auch einen Ball ins Aus . Ließ sich allerdings diesmal im Gegensatz zum ersten Spieltag von Thomas Müller beim Elfmeter ausgucken . War bei Götzes Tor schuldlos . Hatte darüber hinaus das Vergnügen , der einzige Gladbacher zu sein , der dem Ball nicht hinterherhetzen musste .

http://www.sueddeutsche.de/sport/borussia-moenchengladbach-in-der-einzelkritik-viel-gerannt-wenig-mitgespielt-1.1871740

Hybrid-Denke, die

-, o.Pl.; bei Google bei Wikipedia

Die Nullerjahre haben das Prinzip Slim Fit derart fest in die Formsprache der Herrenmode zementiert , dass es noch einige Jahre dauern wird , bis etwas Neues flächendeckend angenommen wird . Und bis es so weit ist , zeigt der neue Mann Figur und im Idealfall seine körperlichen " Assets " , also Muskeln - die konturieren bitte schön auch durch Hemd und Jackenärmel hindurch . Ein Anzug ist nicht mehr der Büro-Gleichmacher , der nebenbei auch ein paar Dellen und fallende Schultern kaschiert , er ist stattdessen Kostüm des Individualisten und soll ihm überallhin folgen , nicht nur zur Arbeit , sondern auch auf den aufregenden Pfaden . Deswegen sind auch Hightech-Stoffe und Einstecktuch keine Gegensätze mehr , und die Botschaft dieser Hybrid-Denke liegt auf der Hand : Gute Form darf auch wieder jenseits der Abendveranstaltung zelebriert werden . Sie soll aufs Fahrrad , in den Regen , in den Alltag . Der Trend geht Richtung Dandy oder veredelter Hipster Die kommenden Entwicklungen in Schnitt , Material , Farben und Muster , so zeigte ein Besuch der Männermode-Leitmesse Pitti Uomo in Florenz Anfang Januar , gehen dabei ganz konkret in Richtung neuer Dandy oder veredelter Hipster . Für den Dandy spricht , dass alles tendenziell eleganter wird , das Edelhippe ergibt sich aus einem Musenkuss zwischen urbaner Streetwear und Avantgarde .

http://www.sueddeutsche.de/leben/trends-in-der-herrenmode-was-maennern-spass-macht-1.1871059

Polarparty, die

-,-s; bei Google bei Wikipedia

Die Gruppe war auf den Spuren der " Australasiatischen Antarktisexpedition " unter Leitung des Australiers Douglas Mawson unterwegs , die am 2. Dezember 1911 in Tasmanien in See gestochen war , um den Weißen Kontinent zu erforschen . Anzeige Mit an Bord : der Schweizer Fabrikantensohn und Jurist Xavier Mertz , der die Expedition nicht überleben sollte , sowie der Berufsfotograf Frank Hurley , der die Reise mit Hunderten von Aufnahmen dokumentierte : das Forschungsschiff Aurora zwischen Eisbergen , den Anreisealltag der Gruppe , die Begegnung mit Adelie-Pinguinen . Vorheriges Bild Nächstes Bild Mertz Tagebuch mit den Fotografien Hurleys ist unlängst als Buch erschienen . Damals wie heute mussten sich die Expeditionsteilnehmer etwas einfallen lassen , um in schweren Stunden nicht den Mut zu verlieren . So drang im Dezember die Nachricht von ausgelassenen Polarpartys samt Absingen selbst gedichteter Durchhalteschlager von Bord der Akademik Schokalski in die Welt . Vom Fotografen Frank Hurley wiederum ist überliefert , dass er den Wissenschaftlern der Forschungsstation bei Cape Denison gern tote Pinguine ins Bett legte , um sie zu erheitern . Merke : Frohsinn kennt keinen Gefrierpunkt . Zur Startseite Jost Auf der Maur , Martin Riggenbach : Xavier Mertz , verschollen in der Antarktis .

http://www.zeit.de/2014/04/expedition-antarktis-tagebuch-xavier-mertz

Street-Style-Szene, die

-, o.Pl.; bei Google bei Wikipedia

Als der Fotograf das Bild gesehen hatte , da spürte er diesen Drang zu antworten . Also ließ Alexander Kargaltsev einen schwarzen nackten Mann Platz nehmen auf einem weißen Mann . Der liegt auf dem Rücken , seine Oberschenkel bilden die Sitzfläche , seine Waden und Füße die Stuhllehne . Damit antwortete der russische Fotograf Kargaltsev auf ein Bild , das in den vergangenen Tagen viele entsetzte : Die russische Bloggerin Miroslava Duma , einer der Stars der Street-Style-Szene , hatte ein Interview geführt mit Dasha Zhukova , Stilikone und Chefredakteurin des russischen Modemagazins " Garage " . Zum Interview veröffentlichte Duma jenes Foto , das im Netz für Furore sorgte : Die Chefredakteurin sitzt auf dem Bild elegant in Jeans und weißer Bluse auf einer schwarzen , barbusigen Puppenfrau mit hochhackigen Lederstiefeln , Handschuhen , zusammengeschnallt mit einem Gürtel . Duma veröffentlichte den Beitrag am Gedenktag von Martin Luther King . " Entsetzlich und unakzeptabel " , bezeichnete der russische Fotograf Kargaltsev die Bildauswahl später in " OutThere " , einem Magazin für Homo-Kultur .

http://www.spiegel.de/panorama/alexander-kargaltsev-antwortet-auf-foto-von-miroslava-duma-und-zhukova-a-945615-druck.html

windkraftstark, Adjektiv

bei Google bei Wikipedia

. Bilder des Tages , 22. Jan. . . zu unseren Bildergalerien Niedersachsen Gewisse Unruhe in Aurich Windkraftstärkster Kreis besorgt über Ökostrom-Reform Aurich . Der windkraftstärkste Landkreis Niedersachsens schaut mit Sorge auf die Pläne der Bundesregierung zur Ökostrom-Reform . Bisher profitierte Aurich stark vom Ausbau der erneuerbaren Energien . Die Angst geht um , dass sich das ändern könnte . mehr Der Winter ist da Zahlreiche Unfälle : Schnee , Glätte und bis zu zwölf Grad minus dpa / nwm / wie Hannover .

http://www.noz.de/deutschland-welt

Zeitgeistikone, die

-,-n; bei Google bei Wikipedia

( Foto : Buro 24 / 7 ) Anzeige Sie war die Königin der Kunstszene , die schöne Traumfrau und Freundin von Milliardär Roman Abramowitsch . Dann setzte sich die Stilikone Dasha Zhukova auf einen Stuhl - und stand als Rassistin wieder auf . Von Marc Felix Serrao Bis zum Beginn dieser Woche hatte Dasha Zhukova nur Freunde . Sie war die " Königin der Kunstszene " ( Harper's Bazaar ) , eine " Zeitgeistikone " ( Myself ) , eine " russische Rakete " ( Bild ) , kurz : eine " Traumfrau " ( SZ-Magazin ) . Dann tauchte ein Foto im Netz auf , und der Ruf der 32 -jährigen Oligarchenfreundin und Galeristin war ramponiert . " Ekelhaft " , " extrem enttäuschend " , " widerlich " , das war binnen weniger Stunden der neue Konsens . Und alles wegen eines Möbelstücks .

http://www.sueddeutsche.de/leben/kunst-oder-rassismus-zwischen-allen-stuehlen-1.1871398

Schreiben Sie mir, was Sie von diesem Service halten oder welches Wort Sie aufgenommen sehen möchten.