Neue Wörter vom 22.11.2015
Heute servieren wir Ihnen 5 neue Wörter:
Algen-Wolkenkratzer, der
-s,-; bei Google bei Wikipedia
Müller und seine Kollegen arbeiten in Jülich an Konzepten , die über den Tellerrand der Mikrobiologen und über den Tag hinaus blicken : Neben der üblichen Nährlösung , teurem technischen CO 2 und Sonnenlicht denkt man dort an die Nutzung von CO 2 aus Fabriken und Abwasser aus landwirtschaftlicher Produktion , zum Beispiel aus Tomatenplantagen ganzheitlicher geht es kaum . " Die Algennutzung bietet weitere spannende Vorteile " , sagt Müller . So könnten die Produktionsanlagen später gleich am Meer oder in Hafennähe gebaut werden . Für großflächige Zuchtanlagen gibt es sogar Ideen für einen Algen-Wolkenkratzer : " Warum nicht einfach in die Höhe expandieren und die üblichen Labordimensionen locker um das Vielfache erweitern ? " , fragt der einfallsreiche Koordinator . Für Müller ist das Hauptproblem immer noch der Phasenwechsel vom überschaubaren Pilotprojekt zur Großserienproduktion . Die Forschung zur Verwertung der Alge als CO2-neutrales Biokerosin mache zwar rasante Fortschritte , doch große Mengen könnten noch nicht wirtschaftlich produziert werden .
http://www.zeit.de/mobilitaet/2015-11/klimaschutz-flugverkehr-biokerosin-co2
EU-Flat, die
-,-s; bei Google bei Wikipedia
Bei Vieltelefonierern können sich die Großen aber evtl . noch rechnen . Beitrag melden Antworten / Zitieren # 52 Heute , 07:40 von xtdrive das ganze stimmt nur zum teil . ich mache es so : Teuren Tarif mit Auszahlung undiPhone abschließen und das iPhone verkaufen , so bekommt man in der Regel eine Allnet Flat mit großen Datenpaket und EU-Flat für etwa 10 ? im Monat , wenn man den Handy-Verkaufserlös und die Auszahlung auf 24 Monate umlegt . Immer kündigen zum Vertragsende und neu rechnen . Mein Handy ist ein Samsung S 5 Dual Sim , Woche hoffentlich noch eine Weile hält .
http://www.spiegel.de/forum/wirtschaft/handys-und-mobilfunkvertraege-zweimal-shoppen-ist-billiger-thread-384350-6.html
Imponierenglisch, das
-s, o.Pl.; bei Google bei Wikipedia
Ausgerechnet revolutionär oder emanzipatorisch gesinnte Theoretiker der 1970 er Jahre trieben die sprachliche Unzugänglichkeit bis zum Exzess und erfanden Blähwörter wie Strukturierungszusammenhang , Metastruktur , Interaktionsproblematik , die die Hochschulen bis heute prägen . 2. Das Imponierdeutsch von Bologna Nicht besser als der Jargon der Revoluzzer ist der Bologna-Jargon , den die Hochschulen aus der Sprache der Unternehmensberater übernommen haben . Schlüsselwörter des akademischen Betriebs sind heute Modularisierung , Zertifizierung , Akkreditierung und Evaluation ; jedes Leitbild einer Hochschule handelt von Vision , Innovation und Transparenz ; Creditpoints , Assessment , Rankings , Peer-Review gehören zum Alltagswortschatz von Studenten und Wissenschaftlern . Hat dieses Imponierdeutsch oder Imponierenglisch eigentlich etwas mit Bildung und Wissenschaft zu tun ? Wohl eher mit einer verwalteten Welt in neuem Gewand . 3. Die Übermacht des Englischen Dazu passt , dass es an den Hochschulen immer stärkere Neigungen gibt , Deutsch als Sprache zu verbannen . In nur noch wenigen Fächern publizieren Forscher in nennenswertem Umfang auf Deutsch .
http://www.zeit.de/2015/45/deutsch-sprache-universitaet-verdraengung
Peer-Sharing, das
-s, o.Pl.; bei Google bei Wikipedia
So glauben drei Viertel der Nutzer , dass Sharing gut für die Umwelt ist und dass es die Gemeinschaft stärkt , wie eine repräsentative Umfrage der Unternehmensberatung PWC in den USA ergab . Für Deutschland liegen noch keine Zahlen vor . Wie viel taugen diese Versprechen von der nachhaltigen Wirtschaft durch digitalisiertes Teilen ? Eine Langzeitstudie des Forschungsprojektes Peer-Sharing hat das nun untersucht . Die Mission des Kreisels Das Geschäftsmodell ist am Beispiel Kleiderkreisel schnell erklärt . Alle 49 Sekunden wird im Schnitt ein Kleidungsstück verkauft , rund 600 000 Menschen nutzen die Plattform in Deutschland wöchentlich . Unsere Mission : Wir machen Secondhand zur ersten Wahl weltweit , heißt es auf der Website .
http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/peer-sharing-plattform-kleiderkreisel-zwischen-teilen-und-business-model/12622320.html
Warmwassereinstrom, der
-s, -ströme; bei Google bei Wikipedia
Manche zwischen Grönland und Spitzbergen lebende Arten verschwinden , andere breiten sich aus . Der Wandel reicht bis in die Tiefsee - und ist teilweise unumkehrbar . Erwärmen sich die arktischen Gewässer wegen des Klimawandels auch nur um ein oder zwei Grad , hat dies gravierende Folgen auf die dortigen Meereslebensräume . Es genüge schon ein vorübergehender Warmwassereinstrom von wenigen Jahren in den Arktischen Ozean , um die Lebensgemeinschaften bis hinunter in die Tiefsee grundlegend zu verändern , berichtet das Alfred-Wegener-Institut ( AWI ) . AWI-Forscher hatten in der Framstraße zwischen Grönland und Spitzbergen über 15 Jahre den Fang von 21 permanenten Sammelstationen in 250 bis 5500 Metern Tiefe ausgewertet . In der Region hatte sich die Wassertemperatur zwischen 2005 bis 2008 schon einmal vorübergehend um ein bis zwei Grad erhöht . " Da die polaren Organismen an gleichbleibend kalte Bedingungen angepasst sind , kam dieser Wärmeeintrag einem Temperaturschock gleich " , sagt AWI-Forscher Thomas Soltwedel .
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/arktis-erwaermung-des-wassers-veraendert-lebensraum-massiv-a-1063695.html
Schreiben Sie mir, was Sie von diesem Service halten oder welches Wort Sie aufgenommen sehen möchten.