Die Wortwarte
 
Schriftgröße:      

Neue Wörter vom 16.9.2001

Heute servieren wir Ihnen 8 neue Wörter:

voriger / nächster Tag

Codierstecker, der

-s, -; Technik; bei Google bei Wikipedia zuletzt 523mal gesehen (am 10.9.2005)

Der Windschild am Lenker wurde gegenüber der normalen GS-Version breiter und länger, Handprotektoren an den Lenkergriffen sind serienmäßig angebaut und der Unterfahrschutz aus Aluminiumblech ist weiter nach hinten gezogen . Wer mag, kann statt des normalen 22-Liter-Tanks ein 30-Liter-Benzinfass wählen . Zudem kann der bekannte Zweizylinder-Boxermotor nun auch mit Normalbenzin betrieben werden . Das dazu nötige Sonderzubehör ist ein Codierstecker, der in die Elektrobox eingestöpselt wird und damit dem elektronischen Motormanagement signalisiert, die Grundabstimmung zu verändern, weil ab sofort Normalsprit verfeuert werden muss . Technisch verändert wurden an der GS Adventure die Federwege des Vorder- und Hinterrades . Sie wurden um jeweils zwei Zentimeter vergrößert . Am Hinterrad kommt zudem erstmals bei BMW ein Federbein mit wegabhängiger Dämpfung zum Einsatz .

http://www.spiegel.de/auto/showroom/0,1518,156348,00.html

Engineeringsparte, die

-, -n; Wirtschaft; bei Google bei Wikipedia zuletzt 4mal gesehen (am 11.9.2005)

Tatsächlich jedoch wird die Ära von Cromme und Schulz als eines der düstersten Kapitel in die lange Geschichte der beiden Ruhrkonzerne eingehen . Aus lauter Furcht, den mühsam geschlossenen Frieden der beiden Konzerne zu gefährden, wurden heikle Fragen wie Umstrukturierung oder Verkäufe von Unternehmensteilen vertagt, verschoben oder erst gar nicht behandelt . Und wenn sich das glücklose Duo dann doch einmal entschloss, ein Projekt anzustoßen, ging das in aller Regel gründlich daneben . So scheiterte der Versuch, die Mannesmann-Automobil- und Engineeringsparte Atecs zu kaufen genauso wie der monatelang vorbereitete Börsengang der Stahltochter im vergangenen Jahr . Auch die geplante Fusion mit dem französischen Stahlkocher Usinor schlug fehl . Nach monatelangen Verhandlungen mit Cromme und Schulz verbündete sich Usinor-Chef Francis Mer lieber mit Arbed und Aceralia und stieg damit zum größten Stahlkocher der Welt auf . Dass Schulz und Cromme es bei all diesen Misserfolgen auch noch schafften, den Schuldenstand zu verdoppeln, ist kaum noch nachvollziehbar .

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,157374,00.html

eskalativ, Adjektiv

bei Google bei Wikipedia zuletzt 138mal gesehen (am 11.9.2005)

Egal, wer die Täter und Hintermänner waren, ob sie gefunden werden oder nicht . Es wird nicht der letzte Anschlag bleiben . Am Anfang waren es Auto- und Kofferbomben, dann menschliche Bomben, und nun sind es Flugzeuge, die punktgenau ins Ziel gelenkt werden . Die eskalative Logik schreit nach Fortsetzung . Wer im Stande ist, das World Trade Center zum Einsturz zu bringen und das Pentagon in Brand zu setzen, der kann auch mehr . Der wird als nächstes eine Atombombe klauen oder kaufen und nicht zögern, sie auch zu zünden . Nichts für ungut, ist ja nur ein Alptraum .

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,157553,00.html

Gastrobot, der

-s, -s; bei Google bei Wikipedia zuletzt 35mal gesehen (am 14.9.2005)

die Energie, die dabei frei wird, lädt eine Batterie auf . Vorläufig verträgt der Maschinenmagen nur Würfelzucker, aber eines Tages wird ein Nachfahr des Leckermauls vielleicht den Rasen abweiden . Er muss nur hin und wieder zum Komposthaufen und - als Wiedergänger von Vaucansons defäkierender Ente - dezent ein Häufchen absetzen . Die Medien aber, die über den " Gastrobot " berichten, phantasieren schon von " Fleischfressern ", die es bald nach Menschenfleisch gelüsten könnte . Sicher ist nur, dass uns auch das Fleischfressen nicht auf ewig von den Maschinen unterscheiden wird . Was ist es dann ? Von einer " Selbstverfolgung des Menschen mithilfe seiner Maschinen " spricht die Philosophin Meyer-Drawe .

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,157379,00.html

Kindchenroboter, der

-s, -; Informationstechnologie; bei Google bei Wikipedia zuletzt 4mal gesehen (am 18.9.2005)

Im Umgang mit ihnen lernt der Kleine, was er fürs Leben braucht . Könnte sich in der Computersteuerung von Kismet eines Tages eine Art Bewusstsein regen ? Wächst hier schon ein frühes Geschwister des armen David heran ? Die deutsche Theologin Anne Foerst, die den Kindchenroboter Kismet am MIT jahrelang als Bezugsperson betreut hat, erinnert sich an eine denkwürdige Presseveranstaltung : der Raum voller Leute, überall Stimmen . Kismet dreht den Kopf, rollt die Augen, wie berauscht vom Input, und beachtet seine Seelsorgerin nicht . " Kismet ", ruft da Foerst mit theatralischer Traurigkeit, " magst du mich denn nicht mehr ? " Sofort dreht der Kopf sich ihr zu und brabbelt tröstlich auf sie ein .

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,157379,00.html

Mission-Critical-Bereich, der

-s, -e; Technik; bei Google bei Wikipedia zuletzt 65mal gesehen (am 20.9.2005)

Unabhängig davon, welche Konsequenzen müssen die Ereignisse in den USA am 11. September hinsichtlich der Sicherheits-Einschätzung des Internets haben ? Aus der Sicht des Missbrauchs der Informatik hat sich nicht viel geändert, weil wir kein Indiz dafür haben, dass die IT-Technik für die Geschehnisse in den USA eine wesentliche Rolle gespielt hat . Insofern ist die Bedrohungslage unverändert . Die Techniken werden zu stark integriert in wesentliche Bereiche, in Mission-Critical-Bereiche - etwa der Verkehrssteuerung, öffentlicher Versorgung bis zum Gesundheitswesen -, so dass sich die Risiken zu Lasten der Bürger und der allgemeinen Sicherheit auswirken werden . Weitere Artikel zum Thema : " Wir halten die Augen offen " Datenschützer auf verlorenem Posten ? Absolut sicher ist das Internet nicht Zum Seitenanfang 2001 Tagesspiegel Online Dienste Verlag GmbH

http://www2.tagesspiegel.de/archiv/2001/09/15/ak-in-5513735.html

Pre-Announcement, das

-s, -s; bei Google bei Wikipedia zuletzt 333mal gesehen (am 23.9.2005)

Wie nervös die Märkte zurzeit reagieren, belegt das Beispiel Intel . Schon die Sorge über einen möglichen negativen Ausblick des weltgrößten Chip-Herstellers trug am 5. September wesentlich dazu bei, dass die Aktienmärkte erneut einen rabenschwarzen Tag erlebten . Dass Intel am darauf folgenden Tag die Sorgen für unbegründet erklärte, half den Aktienmärkten nicht . Negative Ankündigungen sind Damokles-Schwert Grund für die Panikstimmung : Eine negative Vorankündigung ( Pre-Announcement ) von bedeutenden Unternehmen, wie Ericsson, Sun Microsystems und Motorola jagt die andere . Dies setzt dem bereits angeschlagenen Vertrauen in die Märkte erneut stark zu . " Die Möglichkeit ständig neuer negativer Pre-Announcements hängt wie ein Damokles-Schwert über dem Markt und stellt die größte Hürde für einen Rückfluss von Investorengeldern dar ", sagt Stefan Schießer, Chef-Aktienstratege bei der GZ-Bank . Gleich einem Regenguss prasseln diese Vorabmeldungen auf den Markt .

http://www.ftd.de/ebook/index.html

Wie nervös die Märkte zurzeit reagieren, belegt das Beispiel Intel . Schon die Sorge über einen möglichen negativen Ausblick des weltgrößten Chip-Herstellers trug am 5. September wesentlich dazu bei, dass die Aktienmärkte erneut einen rabenschwarzen Tag erlebten . Dass Intel am darauf folgenden Tag die Sorgen für unbegründet erklärte, half den Aktienmärkten nicht . Negative Ankündigungen sind Damokles-Schwert Grund für die Panikstimmung : Eine negative Vorankündigung ( Pre-Announcement ) von bedeutenden Unternehmen, wie Ericsson, Sun Microsystems und Motorola jagt die andere . Dies setzt dem bereits angeschlagenen Vertrauen in die Märkte erneut stark zu . " Die Möglichkeit ständig neuer negativer Pre-Announcements hängt wie ein Damokles-Schwert über dem Markt und stellt die größte Hürde für einen Rückfluss von Investorengeldern dar ", sagt Stefan Schießer, Chef-Aktienstratege bei der GZ-Bank . Vorankündigungen von US-Firmen für das 3. Quartal 2001 Gleich einem Regenguss prasseln diese Vorabmeldungen auf den Markt .

http://www.ftd.de/bm/ga/FTD9LB5GLRC.html?nv=hpm

Steganografie, die

-, o. Pl.; Informationstechnologie; bei Google bei Wikipedia zuletzt 1872mal gesehen (am 25.9.2005)

Ich unterstelle auch, dass die PCs, an denen die beiden gearbeitet haben, daraufhin überprüft werden . Ich bezweifle, dass die beiden Verdächtigen alle Spuren beseitigt haben . Weiß man denn aus anderen Oberservationen, ob das Internet überhaupt ein Kommunikationsmittel ist, das von Terroristen zur Organisation eingesetzt wird, oder gilt das Netz auch für diese Gruppen als zu abhörgefährdet ? Die Abhörgefährdung kann man für bösartige Zwecke mit verschiedenen Mitteln wie Steganografie oder Kryptografie ( Verstecken und Verschlüsseln von Botschaften in elektronischer Form, Anmerk . d . Red . ) sicherlich hinreichend reduzieren, sodass dann Echolon und Carnivore und andere spezielle Überwachungsmechanismen es zumindest sehr, sehr schwer haben .

http://www2.tagesspiegel.de/archiv/2001/09/15/ak-in-5513735.html

Schreiben Sie mir, was Sie von diesem Service halten oder welches Wort Sie aufgenommen sehen möchten.