Die Wortwarte
 
Schriftgröße:      

Neue Wörter vom 17.9.2001

Heute servieren wir Ihnen 8 neue Wörter:

voriger / nächster Tag

Aktivitätsmonitor, der

-s, -en; Technik; bei Google bei Wikipedia

- Wir haben vor dem Bau des Hauses durch Umfragen erfahren, dass in 80 Prozent aller Fälle die Heimeinweisung älterer Menschen von deren besorgten Kindern initiiert wurde -, sagt Mynatt . Bei der Projektplanung habe man deshalb versucht, auf die Bedürfnisse sowohl der Senioren als auch ihrer Kinder einzugehen . Alte Menschen können nach den Plänen Mynatts künftig in ihrer vertrauten Umgebung bleiben, wenn sie sich mit einer diskreten Überwachung abfinden . Das intelligente Haus in Atlanta verfügt zum Beispiel über einen - Aktivitätsmonitor - . Wenn die Bewohner Türen öffnen, Kaffee kochen oder ein Bad nehmen, wird dies von der Hauselektronik registriert . Allerdings sind die Kameras und Sensoren bewusst so unscharf eingestellt, dass keine Details aufgenommen werden . Lediglich die Tatsache, dass eine Bewegung in der Küche oder im Bad stattfand, wird vermerkt .

http://www.rp-online.de/news/multimedia/allgemein/0916_internethaus.html

Biobombe, die

-, -n; Technik; bei Google bei Wikipedia zuletzt 317mal gesehen (am 9.9.2005)

Ein Sportflugzeug kreiste kaum beachtet über dem Olympiastadion und verbreitete tödliche Fracht : getrocknete Bakteriensporen . Zwei Wochen danach sind 40 000 Stadionbesucher und 30 000 Bewohner aus der Umgebung tot . Massenpanik herrscht, die Spitäler sind überlastet . Biobombe für eine Million Lange hielten viele Biowaffenspezialisten ein solches Szenario für unwahrscheinlich . Die nötige Expertise, um die Mikroben in sprühbare Pulverform zu bringen, sei außer Reichweite von Terrorgruppen, hieß es . Nicht umsonst habe die Sowjetunion Milliarden Rubel und 60 000 Menschen für die Biowaffenentwicklung eingesetzt . " Die erstaunliche Logistik der Anschläge in New York und Washington zeigt nun, wie real eine solche Gefahr ist ", warnt Donald Henderson vom Center for Civilian Biodefense Studies der Johns-Hopkins-Universität in Baltimore .

http://www.zeit.de/2001/66/Wissen/200166_s-verletzlichkei.html

Hypererregung, die

-, o. Pl.; Gesundheit; bei Google bei Wikipedia zuletzt 39mal gesehen (am 16.9.2005)

Wenn etwa ein Knacken, das während des Kampfes irgendwo aufgetreten ist, sich an der Haustür eines Freundes wiederholt, dann besucht er diesen Freund nicht mehr, weil das Geräusch die ganze Erregungskaskade abruft, wie sie im Kampf war . Aber diese Opfer können ihr eigenes Verhalten nicht erklären, und deshalb werden sie oft von den engsten Angehörigen völlig missverstanden . zeit : Und der dritte Symptomkomplex ? Reichwald : Ist das hyperarousal, Deutsch etwa Hypererregung . Hier sind die Körpersymptome zusammengefasst, Übererregbarkeit, Wutausbrüche, Reizbarkeit, verschobener Hormonspiegel, veränderte Wahrnehmungsfähigkeit, die man auch hirnorganisch messen kann . zeit : Sind manche Menschen besonders anfällig ? Reichwald : Personen, die zu stark emotionsfokussierter Verarbeitung neigen, die oft eher auch schlichter gestrickt sind, entwickeln wesentlich häufiger dieses Störungsbild, während es bei rationaler, problemlösungsorientierter Verarbeitung deutlich seltener auftritt .

http://www.zeit.de/2001/66/Wissen/200166_s-psychotrauma.html

Internet-Check-in, der

-s, -s; Informationstechnologie; bei Google bei Wikipedia zuletzt 159mal gesehen (am 17.9.2005)

Donnerstag, 13. September, Harrisburg, Pennsylvania Auf den Flughäfen herrscht Chaos . Nach drei Tagen Totalsperre des Luftraums starten heute die ersten Passagiermaschinen . Jedes Gepäckstück wird durchsucht, an Bord werden zu den Mahlzeiten keine Messer mehr ausgegeben . Der Internet-Check-in ist abgeschafft, die Terminals für Autos sind weiträumig gesperrt . Wer kann, fährt mit dem Auto von Küste zu Küste . Auf der Interstate 81 blinkt auf elektronischen Verkehrsschildern alle paar Kilometer der Satz : " Proud To Be American " . Im Autoradio laufen Hits der vergangenen Wochen - abgemischt mit den Schreckensrufen der Augenzeugen vom 11. September : Katastrophen-Rap .

http://www.zeit.de/2001/66/Politik/200166_s-schock.html

Multilateralist, der

-en, -en; Politik; bei Google bei Wikipedia zuletzt 751mal gesehen (am 21.9.2005)

" Multilaterale Abkommen und Institutionen sind kein Selbstzweck ", verkündete Condoleezza Rice . Der neue Handelsbeauftragte Zoellick ergänzte : " Sie sind Mittel zum Zweck, nicht Spielarten politischer Therapie . " Multilaterale Einbindung gilt ihnen als lästige Einengung - dort jedenfalls, wo sie nicht dominieren wie in der Nato . Der Multilateralist Colin Powell hatte als Außenminister gegen diese Phalanx der Falken keine Chance . Er plädierte gegen Alleingänge, suchte Kooperation, versuchte, der militärischen Fixierung der US-Außenpolitik auf die " Schurkenstaaten " entgegenzuwirken und der Diplomatie eine Schneise zu schlagen - vergebens . Die Ausgabe des Nachrichtenmagazins Time, die das Datum vom 10. September trägt, zeigte auf ihrem Titelblatt das Bild Powells, darüber gelegt in roten Großbuchstaben die Worte : " Where have you gone, Colin Powell ? " - Wo bist du abgeblieben ?

http://www.zeit.de/2001/66/Politik/200166_s-amerika.html

Ökorisiko, das

-s, -risiken; bei Google bei Wikipedia

In Berlin trafen sich Briten und Deutsche, um strittige Fragen der Bioethik zu diskutieren Mehr Bewegung in den Schulpausen . In Berlin-Buch stellten Genetiker und Mediziner neueste Ergebnisse vor Besuch bei Bessy Mit Pest und Milzbrand gegen Feinde . Ausstellung in der Urania zum Thema Biologische Waffen Nur wenige Treffer beim Quiz : Im Wissenschaftszentrum spielten die Besucher mit Nach dem letzten Schleudergang . Ausschlachten alter Waschmaschinen Der Dialog hat begonnen Publikumserfolg Wenn die Luft in der Wohnung stickig wird : Forscher der TU demonstrieren, wie man das messen kann Damit hatte keiner gerechnet : Über 4000 Besucher kamen zum Wissenschaftsstandort Adlershof Diskussion zu globalen Ökorisiken Zum Seitenanfang 2001 Tagesspiegel Online Dienste Verlag GmbH

http://www2.tagesspiegel.de/archiv/2001/09/16/ak-ws-556258.html

Orbitalisierung, die

-, -en; bei Google bei Wikipedia zuletzt 6mal gesehen (am 22.9.2005)

Und gerettet wurden sie von Vertretern der unteren weißen Mittelschicht, von Piloten, Feuerwehrmännern, Polizisten, von Profis in Uniform, die das Unheil schon immer hatten kommen sehen . Danach machte sich das amerikanische Kino mit den Star Wars zu einer orbitalen Infantilisierung auf, und der Traum von der " Unverwundbarkeit " verdichtete sich zu Visionen von Raketenschutzschirmen, Spionagesatelliten und Datennetzen . Amerika und der Rest der Welt vergaßen die Modelle und Bilder der Katastrophenfilme . Aber die Bilder der Zerstörung überdauerten den trotzigen Optimismus der Happy Endings und die Phasen von Orbitalisierung und Digitalisierung . Selbst Bruce Willis ' Einmannkriege gegen den Terrorismus in den Die Hard- ( Stirb Langsam Filmen sind schon wieder eine Kinogänger-Generation Vergangenheit . Für viele Menschen, die den Anschlag am Bildschirm verfolgen, sind die Katastrophenfilme Teil ihrer medialen Kindheit . In den Fängen des Déjà-vu Was man in dieser Kinematografisierung des Geschehens nicht mehr schafft, ist es, das Reale und das Symbolische auseinander zu halten, den furchtbaren Tod von Tausenden Menschen einerseits und einen Schlag gegen das " nationale Selbstbewusstsein " andererseits .

http://www.zeit.de/2001/66/Kultur/200166_s-film.html

Reality-Check, der

-s, -s; Wirtschaft; bei Google bei Wikipedia zuletzt 4572mal gesehen (am 24.9.2005)

Wir haben vergleichbare Schocks während des Golfkriegs oder der Ölkrise erlebt . Viel gravierender ist das Platzen der Technologieblase . Hier hat man den Fehler gemacht, die positiven Einflüsse, die auf die Börsen gewirkt haben - das Internet, die Deregulierung der Telekommärkte, den Mobilfunk - einfach in die Zukunft fortzuschreiben . Wir müssen künftig häufiger Reality-Checks machen, um zu prüfen, was hinter so starken Kursbewegungen steckt . Das ist schwierig, wenn man mitten drin steckt . Dann sagen alle : Nach mir die Sintflut . Dieser Vorwurf trifft Sie auch .

http://www2.tagesspiegel.de/archiv/2001/09/16/ak-wi-6610236.html

Schreiben Sie mir, was Sie von diesem Service halten oder welches Wort Sie aufgenommen sehen möchten.