Die Wortwarte
 
Schriftgröße:      

Neue Wörter vom 3.6.2006

Heute servieren wir Ihnen 11 neue Wörter:

voriger / nächster Tag

Akustikverdeck, das

-s, -e; Auto und Verkehr; bei Google bei Wikipedia

FSI- und Turbo-FSI-Technologie stellen bei den Benzinern den neuesten Stand der Technik : der 255 PS ( 188 kW ) starke 3.2 FSI V 6 und der Turbo-aufgeladene Vierzylinder 2.0 . TFSI mit 147 kW / 200 PS das Testfahrzeug . KOMFORT / BEDIENUNG Mit inneren Qualitäten trumpft das Cabrio gegen manchen Konkurrenten auf . So ist es dank eines Akustikverdecks ( Aufpreis : 250 Euro ) leise wie eine Limousine und ebenso geräumig zumindest auf den vorderen Plätzen . Hinten wird es für Erwachsene dagegen eng . Gepolsterte Verlängerungen an den Vordersitzen stützen den Oberschenkel eine geniale Idee ! Kein technischer Schnickschnack stört das Wohlgefühl .

http://www.rp-online.de/public/themenwelt/auto/fahrarticle/themenwelt/auto/testcenter/fahrberichte/598

Bandencrash, der

-s, -s; Freizeit und Sport; bei Google bei Wikipedia

Sollte ihr auch der Coup gegen die an Nummer 32 gesetzte Dulko gelingen, winkt als Belohnung ein Match gegen Titelverteidigerin Justine Henin-Hardenne ( Belgien ) oder deren Vorgängerin Anastasia Myskina ( Russland ) . Nerven behalten Auf dem voll besetzten Court Nummer 2 hatte Grönefeld 2005 in der dritten Runde noch gegen Francesca Schiavone ( Italien ) verloren . Diesmal ließ sie sich auch durch den wechselhaften zweiten Satz mit insgesamt sechs Breaks nicht aus der Ruhe bringen und machte mit starken Nerven die Revanche für die Finalniederlage gegen Kirilenko in Peking 2005 perfekt . Auch die Schmerzen nach dem Bandencrash aus der ersten Doppelrunde waren da gar nicht mehr so schlimm . Nicolas Kiefer hatte sich zu diesem Zeitpunkt bereits aus Paris verabschiedet . Er war am Morgen nach seiner bitteren Aufgabe wegen eines dicken Handgelenks gegen den Tschechen Tomas Berdych in das Flugzeug Richtung Heimat gestiegen . Ob für ihn die Rasensaison mit dem Höhepunkt Wimbledon in Gefahr ist, war da noch unklar .

http://www.ftd.de/sport/79749.html

Behaglichkeitsforscher, der

-s, -; Wissenschaft; bei Google bei Wikipedia

Wie im echten Flug setzt man sie Lärm und Vibrationen, Unterdruck und trockener Luft, Zugluft und Enge aus . Die Forscher wollen herausfinden, was man tun muss, damit sie sich an Bord wohler fühlen . Sie suchen nach » Behaglichkeitskriterien « . Ein Staubsauger simuliert den Sound des fliegenden Aborts Anzeige Die Behaglichkeitsforscher tun alles, um echtes Reisefieber aufkommen zu lassen . Unter jedem Sitz sind Vibratoren montiert . Aus kräftigen Lautsprechern dröhnt monotoner Triebwerkslärm . Bauingenieur Gunnar Grün schiebt den Tomatensaft-Trolley so routiniert lächelnd durch den Gang wie ein echter Flugbegleiter .

http://www.zeit.de/2006/23/T-Fluglabor_xml

Game-Entwicklung, die

-, -en; Informationstechnologie; bei Google bei Wikipedia

In einer Entgegnung auf Henryk M. Broder plädiert der SPIEGEL-Autor fürpatriotische Lockerungsübungen . mehr ... 4. Gamecity HH : Hamburg wirft Vorurteile gegen Computerspiele über Bord Pickelige Jungs, verroht und verwahrlost - und Schuld daran sind vor allem Computer- und Videospiele . So lautet das Credo vieler Politiker . Ganz anders in Hamburg : In der Hansestadt wird die Game-Entwicklung nun erstmals mit öffentlichen Geldern gefördert . mehr ... 5. VW Golf 1 : Dauerbrenner tief im Süden In Deutschland ist die Produktion längst eingestellt, und auch von den Straßen ist der Golf 1 weitgehend verschwunden . Doch neun Flugstunden weiter südlich läuft der Klassiker noch immer vom Band . Seit 1984 ist das Auto als CitiGolfin Südafrikabeliebt .

http://www.spiegel.de/unispiegel/jobundberuf/0,1518,versand-416487,00.html

Gratiscounter, der

-s, -; Informationstechnologie; bei Google bei Wikipedia

SITE MAP T AGEBUCH 22 _ 12 N . I. prodrogen.de ultimative site zur neutralisierung des alltäglichen schwachsinns ALSO SPRACH KUNGFUTIUS E INE H OMEPAGE FÜR A LLE K EINEN Kungfutius Gästebuch Laut Gratiscounter sind Sie Besucher Nr. : Copyrights für alle Texte Verantwortlichf ür den Inhalt der Seite : Drago Batrac drabat@web.de e Das Landgericht Hamburg hat mit Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf . mit zu verantworten hat . Dies kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert . Ich habe auf meinen Seiten auch Links zu anderen Seiten im Internet gelegt .

http://www.kungfutius.de/index.html

Ich-bin-doch-nicht-blöd-Mentalität, die

-, -en; Gesellschaft; bei Google bei Wikipedia

Ich hoffe sehr, dass es unsere Unternehmer sind, und keine " vaterlandslosen Gesellen " ( Helmut Schmidt ), die die Arbeitsplätze ins Ausland verlagern . Im frühen 19. Jahrhundert waren deutsche Patrioten Helden . Sie opferten sich auf, etwa in den Befreiungskriegen gegen die napoleonische Besatzung . Sie verkörperten das Gegenteil der modernen, mondänen Ich-bin-doch-nicht-blöd-Mentalität . Patrioten waren links, so sehr, dass die europäischen Fürstenhäuser Jagd auf sie machten, übrigens auch auf Heinrich Heine, weil nationale Patrioten die internationalen Adelskartelle bedrohten . Patrioten waren später auch die russischen Soldaten, die Hitler besiegten im " Großen Vaterländischen Krieg " . Patriotisch waren die Vietcong, die sich gegen die amerikanischen Besatzer zur Wehr setzten .

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,druck-419561,00.html

Personality-Test, der

-s, -s; bei Google bei Wikipedia

Für Suchende : Der Theatermann Stefan Barbarino hat zusammen mit dem Werbefachmann Karl-Heinz Schwaiger die Internetseite Fußballfreie Zone ins Leben gerufen . Hier können all ' die Aktivitäten beworben werden, die hierzulande jenseits des Fußballs und der Großbildleinwände möglich sind . Sind Sie reif für die fußballfreie Zone ? heißt Brandenburgs Personality-Test, der flugs ermittelt, ob der Kandidat sich für eine Reise in die einsame Prignitz oder in den grünen Spreewald entscheiden sollte . Die Werbeprofis des Landes haben dabei offenbar aus der Not eine Tugend gemacht - liegt in Brandenburg doch keine einzige WM-Spielstätte und wurde einzig von der Mannschaft der Ukraine als Hauptquartier ausgewählt . ( Quelle : mb / afp, Yannick Pasquet ) Website : Fußballfreie Zone Fotostrecke : ILA 2006 Fototour : Der Flughafen Tempelhof Umfrage : Was soll aus dem Flughafen Tempelhof werden ? Tagesspiegel Online : Reise-Spezial Borscht's Neukölln Praxis Tour : Per Anhalter durch die Praxis Sta * Tours : Auf den Spuren der Stars und Diven in Berlin Fototour : Stadtspaziergang mit dem Alten Fritz Unter den Linden Fototour : Der Hauptbahnhof - Die Eröffnung Fototour : Der Hauptbahnhof Themenpaket : Ausgewählte Berichterstattung zum neuen Hauptbahnhof kommentieren drucken mehr von Saskia Weneit

http://www.meinberlin.de/nachrichten_und_aktuelles/30259.html

Plane-Watcher, der

-s, -; Gesellschaft; bei Google bei Wikipedia

Der Dicke gewinnt . Die beiden Alten sacken wieder in sich zusammen . Das Warten geht weiter . Plane-Watcher am Flughafen Braunschweig brauchen Geduld . Der Lohn ist mit viel Glück ein exotisches Motiv . Eine Do328, die von U. S. Airways jahrelang in der Wüste von Arizona geparkt war und jetzt hier bei einer Spezialfirma für Australien zum Rettungsflugzeug umgerüstet wurde . Oder ein kleines buntes Spezialflugzeug, dafür gebaut, die Funkfeuer von Flughäfen zu vermessen, ein fliegender Flughafen-TÜV .

http://www.zeit.de/2006/23/T-Braunschweig_xml

Potenzial-Check, der

-s, -s; bei Google bei Wikipedia

Kreativ-Index Die Reklamemeister manager magazin kürt die kreativsten deutschen Werbeagenturen . Zeitmanagement Zeit gewinnen Verbessern Sie Ihre Selbstorganisation . Geva-Experten geben Tipps zum Selbst- und Zeitmanagement . Potenzial-Analyse - - Testen Sie Ihre Jobqualitäten Der Potenzial-Check zeigt, wo Sie stehen . Home Unternehmen + Politik Geld + Börse IT + Medien Köpfe + Karriere Life + Style Sport Partner Harvard Businessmanager manager-lounge SPIEGEL ONLINE Quality Channel Impressum Kontakt Mediadaten Jobs Wir über uns | Fragen, Anregungen, Kritik : E-Mail an mm.de

http://www.manager-magazin.de/it/artikel/0,2828,184569,00.html

Roaming-Leistung, die

-, -en; Telekommunikation; bei Google bei Wikipedia

03.06.2006 20:40 Login Home Computer - - Drucken Versenden Kontakt 02.06.2006 13:53 Uhr Gute Nachricht Netzbetreiber wollen Roaming-Preise senken Durch freiwillige Absenkung der Einkaufspreise könnten die durchschnittlichen Roaming-Gebühren im europäischen Wirtschaftsraum um bis zu 50 Prozent fallen . Von Bernhard Lück - - T-Mobile, Orange, Telecom Italia Mobile, Telenor, Teliasonera und Wind, die nach eigenen Angaben fast 200 Millionen europäische Mobilfunkkunden betreuen, haben sich bei den durchschnittlichen Einkaufspreisen, die sie untereinander für Roaming-Leistungen in Rechnung stellen, auf eine Obergrenze von 45 Cent je Minute ab Oktober 2006 und 36 Cent je Minute ab Oktober 2007 geeinigt . Das entspricht in etwa einer Halbierung der derzeit geltenden durchschnittlichen Einkaufspreise . Die Netzbetreiber verpflichten sich außerdem, die erzielten Kostenvorteile möglichst vollständig und zügig an die Kunden weiterzugeben . Dies könne zu einer Absenkung der Verbraucherpreise um bis zu 50 Prozent führen .

http://www.sueddeutsche.de/,cl3/computer/artikel/285/77208/index.html

Wissenschaftscluster, der

-s, -; Politik; bei Google bei Wikipedia

Und mehr als das : Neben Instituten der Technischen Universität Braunschweig und zahlreichen Einrichtungen des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt ( DLR ) haben sich hier einschlägig tätige Unternehmen angesiedelt, teilweise Uni-Ausgründungen, und wichtige Behörden wie das Luftfahrt-Bundesamt und die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung . Heute heißen solche wissenschaftlich-industriell-staatlichen Komplexe Cluster ( auf Deutsch : Haufen, Trauben, Büschel ) . Doch erst eine Unternehmensberatung erkannte 2002, gerade noch rechtzeitig zur erfolgreichen Bewerbung von Braunschweig um den Titel » Stadt der Wissenschaft 2007 «, das große Potenzial dieses Clusters . Seit Anfang dieses Jahres firmiert der » innovativste und erfolgreichste Wirtschafts- und Wissenschaftscluster Niedersachsens « ( Eigenwerbung ) unter der Marke » Forschungsflughafen Braunschweig « . Sein Logo wirkt noch etwas zerzaust : ein Globus, auf dem ein Jet hockt, und wo sonst der Äquator verläuft, windet sich hier eine Art Fieberkurve . Anzeige Welche Vorteile ein solcher Cluster bietet, zeigt die winzige Firma Mavionics . Sie besteht aus einem Geschäftsführer, einer innovativen Geschäftsidee, einem bombastischen Auftritt und guten Kontakten .

http://www.zeit.de/2006/23/T-Braunschweig_xml

Schreiben Sie mir, was Sie von diesem Service halten oder welches Wort Sie aufgenommen sehen möchten.