Die Wortwarte
 
Schriftgröße:      

Neue Wörter vom 5.4.2011

Heute servieren wir Ihnen 21 neue Wörter:

voriger / nächster Tag

Abneigungskampagne, die

-, -n; Politik; bei Google bei Wikipedia

Als auch noch die ungefähre Anschrift der Arbeitsstätte eingetippt wurde , war die gesuchte Person gefunden . Um den Namen eines Befragten herauszubekommen , bedarf es mithin nicht S. 32 einmal der achtstelligen Kennummer , die auf jeder Seite des Fragebogens aufgedruckt ist und die in der Zählerliste , bei der Ausgabe der Formulare , für den jeweiligen Haushalt registriert wird . Gefährlicher noch als der Mißbrauch von Individual - Angaben erscheint Experten das Risiko , das eine Weitergabe anonymer Strukturdaten an diverse Interessengruppen mit sich bringen kann . Hausbesitzern könnten die Angaben zur Miete Argumente für Preiserhöhungen liefern - nicht umsonst hat der Präsident des Zentralverbands der Deutschen Haus - , Wohnungs - und Grundeigentümer , Theodor Paul , nachdrücklich die Politiker gewarnt , sich " opportunistisch der von den Grünen ausgelösten Abneigungskampagne " anzuschließen . Zur Perversion kommunaler Politik würde es führen , wenn beispielsweise störende Straßentrassen anhand von Strukturdaten nur noch dort geplant würden , wo Bildungsstand und Berufe der Bewohner den geringsten Widerstand erwarten lassen ; Computermodelle , die solche Planungsentscheidungen simulieren können , existieren schon . Die statistischen Daten - deren Übermittlung an Dritte , auch an Marktforscher , ausdrücklich zugelassen ist - lassen sich schließlich zu einer Art Kaufkraft - Kataster aufbereiten , das die gesamte Bundesrepublik parzellenscharf katalogisiert . Schon heute kursieren in manchen Vertriebsfirmen EDV - Listen , in denen bundesweit alle Straßen und Viertel aufgeführt sind , " die von uns nicht beliefert werden " , weil dort viele " Ausländer " , " Alte " oder " Asoziale " wohnen - elektronische Diskriminierung , die mit Hilfe von Volkszählungsdaten perfektioniert werden könnte .

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-14022649.html

Actionromanze, die

-, -n; Fernsehen und Kino; bei Google bei Wikipedia

In dem kruden Roadmovie " Heaven's Burning " begleiten wir die Braut Midori ( Youki Kudoh ) und den Mechaniker Colin ( Russell Crowe ) auf ihrer gemeinsamen Flucht durch das australische Outback . Verfolgt werden sie von Midoris abserviertem Bräutigam und von Colins ehemaligen Komplizen , vor denen er die Hochzeitsreisende nach einem blutig misslungenen Banküberfall rettete . Regisseur Craig Lahiff wollte die Geschichte von Tristan und Isolde temporeich neu erzählen . Wem das zu hoch gegriffen scheint , der findet als Ausgleich eine atmosphärisch interessante Actionromanze mit einem starken Russell Crowe ( " Gladiator " ) und dem Japan - Star Youki Kudoh , die schon in Jim Jarmuschs " Mystery Train " ( 1989 ) überzeugte . " Control " , der zweite Film auf der Scheibe , ist ein ambitioniertes Biopic über die ebenso kurze , wie tragische Karriere des Sängers der britischen Dark - Waver Joy Division . Ian Curtis ( Sam Riley ) wächst als Polizistensohn im Manchester der siebziger Jahre auf . Dort erlebt er den No - Future - Punk der " Sex Pistols " ebenso hautnah wie die Melancholie David Bowies .

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,754832,00.html

Ampelplage, die

-, -n; Auto und Verkehr; bei Google bei Wikipedia

- Präs Schweißausbrüche bekommen . Deshalb fahren die ( meisten ) Amis so manierlich . mehr ... gestern , 21:42 Uhr von semper fi : - Keine " Blicker " . mehr ... gestern , 21:37 Uhr von Michael Giertz : Schilderwald und Ampelplage Schauen Sie mal in manche Großstadt : da muss auch der Schwager des entfernten Cousins des Bürgermeisters Ampelfabrikant sein . Jedenfalls stehen in meiner Heimatstadt an mancher Stelle bis zu drei Ampeln - auf 200 m Strecke . [ ... ] mehr ... gestern , 21:36 Uhr von kdshp : Auf Thema antworten Hallo , am besten endlich ein tempolimit einführen und gut ist . Würde energie und co 2 einsparen dann könnten wir auch alle AKW's abschalten .

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,754997,00.html

Atomreaktorkontrollgesetz, das

-es, -e; Politik; bei Google bei Wikipedia

Dass Tepco jedoch kaum eine andere Wahl hat , als radioaktiv verseuchtes Wasser ins Meer zu pumpen , hatten Experten schon befürchtet . Nun hat auch die japanische Regierung dem zugestimmt . " Es handelt sich um eine unvermeidliche Notfallmaßnahme " sagte Kabinettssekretär Yukio Edano . Wie die Zeitung " Sankei Shimbun " schreibt , sei das Ableiten in den Ozean durch das Atomreaktorkontrollgesetz geregelt . Es sei das erste Mal , dass Tepco gezielt radioaktives Wasser ins Meer leite . Die Zeit auf dem havarierten AKW drängt : " Obwohl die Kontamination im Ozean schnell verdünnt wird , wird die Zahl der radioaktiven Partikel immer größer , je länger das weitergeht , und umso größer werden die Auswirkungen auf den Ozean " , sagte Edano . Nun werden Maßnahmen ergriffen , die teilweise auch an die Ölkatastrophe der Deepwater Horizon erinnern .

http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,754753,00.html

Aufreißsnack, der

-s, -s; Ernährung; bei Google bei Wikipedia

Die angesagte Komikerin heißt eigentlich Caroline Reid und nimmt die Riten des Luftverkehrs aufs Korn . Traurig , aber wahr : Das Fliegen ist ziemlich heruntergekommen . Von Agadir über Schönefeld bis Zweibrücken keine Spur mehr von Exklusivität . Billigfluglinien , Massentransport , Aufreißsnacks und Gratismagazine â im zivilen Luftverkehr herrschen seltsame Riten und unerträgliche Zustände . Und dass der bestenfalls im seltenen Falle einer Notwasserung zu Hochform auflaufende Berufsstand der Flugbegleiter aus eitlen Schnepfen beiderlei Geschlechts besteht , macht die Freiheit über den Wolken auch nicht grenzenloser . Insgesamt ist das Vielfliegermilieu ein Feld , dass dringend mal beackert gehört . Und zwar von Pam Ann .

http://www.tagesspiegel.de/berlin/stadtleben/aus-dem-leben-einer-saftschubse/4018812.html

Besitzstandskader, der

-s, -; Gesellschaft; bei Google bei Wikipedia

Irgendwie nicht glaubwürdig . Die große Zeit der Liberalen um Genscher , Hamm - Brücher und viele andere ist vorbei . antworten Die Partei der systemischen Korruption Wer sich anschaut , was sich da gerade wieder an Geheimverhandlungen abspielt und was dazu schon im Vorfeld an verdeckten Einflussnahmen seitens systemisch beteiligter Machtfunktionäre , in diesem Falle der Frau Ursula von der Leyen , gelaufen ist , um die Wünsche Glücksspiellobby zu erfüllen und um Familienmitgliedern richtig dick beschmierte Butterbemmen zuzuschieben , der versteht , warum diese FDP heute so überflüssig ist , wie offenbar die CDU der Kanzlerin Merkel morgen sein will . Es besteht einfach kein positiver Gesellschaftsbedarf mehr , von solchen Besitzstandskadern der Gesamtgesellschaft zu Gunsten einer kleinen Günstlingsclique Schaden zuzufügen , so wie das ja im Gegenteil von diesen Machtkadern bei Ablegen ihrer Amtseide nicht zu tun geschworen wurde . Diese " Klientel - und Lobbyparteien " sind inzwischen derart kostspielig geworden , dass sich die immer wieder beschworenen Hartz - IV - Missbräuche dagegen Miniaturausgaben der Gesellschaftsschädigung ausnehmen . Quellen : http : / / sbeadp . bplaced .

http://www.tagesspiegel.de/politik/gesucht-der-dreizehnte/4019194.html

Betonquellmittel, das

-s, -; bei Google bei Wikipedia

wer den Beton so von weitem reinschmeisst ? gibt es in Japan keine Rüttler ? http://www.youtube.com/watch ? v = Aus - Rotj7aE feature = related außerdem gibt es Trikosal Betonquellmittel , und andere Spezialzutaten die ein Verschließen bewirken würden . geht man erstmal von einem normalen menschlichen Grad an Dilentantissmus , der vermutlich gerade nach einer Havarie auch bei uns gegeben wäre ... . . nix ist im GRiff , gar nicht , außer das Geld der Vorstände und angeblichen Verantwortlichen , ( die es in keinster Weise sind ) , oder ? Dieser Kommentar wird von 0 % unserer 0 Leser als schlecht gesehen , und von 0 % als gut .

http://www.sueddeutsche.de/panorama/japan-zwei-leichen-in-atom-ruine-entdeckt-1.1080596

Brennelementedampf, der

-es, -dämpfe; bei Google bei Wikipedia

Bei solchen Summen spricht selbst die Deutsche Bank wohl nicht mehr von " Peanuts " , aber " ärgerlich " scheint es wohl schon zu sein . Übrigens , ein Tip : wenn ein Reaktordruckbehälter unkontrollierbar sein radioaktives Inventar in die Umwelt entläßt und danach auf die denkbar teuerste Weise entsorgt werden muss , würde dieser dann eher als " heile " oder vielleicht doch aufrichtigerweise als " kaputt " bezeichnet ? Oder kaufen Sie auch anderen Leuten die Autowracks zum Neuwert ab , lassen dazu teuer den verölten Boden reinigen und erklären dann strahlend , Sie hätten gerade ein super Schnäppchen gemacht , weil der Fahrer den Unfall schließlich überlebt hat ? berndschlüter 04.04.2011 um 12:32 Uhr 8. Gefahr aus dem Meer Gemessen an der Reaktivitätsmenge , die bisher über den dunklen Brennelementedampf in den Ozean entlassen wurde , sind die Belastung durch das nun bereits seit Tagen eingeleitete Wasch - und Kühlwasser peanuts . Nein , an dieser Seite Japans sollte man den Fischfang tatsächlich vorübergehend einstellen . Übrigens geht die Verstrahlung durch Jod 131 schon laufend zurück : es sind bereits drei Wochen vergangen . Brennende Häuser mit Solaranlagen wurden auch bereits nicht gelöscht : es könnte ja ein elektrischer Funke überspringen .

http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2011-04/fukushima-strahlung-wasser

Cäsiumpartei, die

-, -en; Politik; bei Google bei Wikipedia

Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen , klicken Sie auf das i . Auf anderen Social Networks posten : Forum Diskutieren Sie über diesen Artikel insgesamt 30 Beiträge zum Forum ... Die neuesten Beiträge : gestern , 17:26 Uhr von vatsug : Nachtgebet eines liberalen Wertekonservativen Erst Gutti , dann Mappi , jetzt Schwesti 1. Hälfte , dann Schwesti 2. Hälfte und zum Schluß die Wurzel allen Übels : Mutti Tutti Frutti ! mehr ... gestern , 15:27 Uhr von elbröwer : Chamberlain läßt grüßen Nach derzeitigen Umfragen würde diese Chaoskombo nicht mal in den Bundestag kommen . Die Cäsiumpartei verliert Stimmen . Gewählt , doch ohne Rückhalt im Volk . Keine Neuwahlen also . Weiterwurschteln nach Art der Kanzleriene .

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,754790,00.html

Fahrradautobahn, die

-, -en; Auto und Verkehr; bei Google bei Wikipedia

antworten Antwort auf alabasta vom 04.04.2011 20:42 Uhr schön sind auch die Radfaher die auf dem Bürgersteig fahren obwohl sich ca 50 cm daneben ein hervorragender Radweg befindet . . was wollen die denn noch ? Fahrradautobahnen ? antworten Antwort auf gilbrator vom 04.04.2011 20:56 Uhr Fahrradautobahnen Das wäre grossartig , aber leider auch utopisch . Aber wo wir gerade bei Radfahrern sind , die den Fußgängerweg nutzen , obwohl daneben ein Radweg ist . Nur um nicht missverstanden zu werden , ich hasse diese Typen , Gehwegfahren ist einfach nur scheisse .

http://www.tagesspiegel.de/berlin/verkehr/wo-berlin-ein-rad-ab-hat/4023630.html

Grundlastquelle, die

-, -n; bei Google bei Wikipedia

Chronologisch Ansicht aller Kommentare in zeitlicher Reihenfolge . Kohlestromautos Mit dem Comeback der fossilen Grundlast - Elektrizitätserzeugung durch den Schnellausstieg aus der Kernernergie in Deutschland macht Elektromobilität hierzulande einfach keinen Sinn mehr . Ich kann mir keine nennenswerte CO 2 - Vermeidung vorstellen , wenn der Strom , mit dem der PKW - Akku geladen wird , zu 80 % fossiler Erzeugung entstammt . Für andere Länder , wo auch weiterhin mehr nichtfossile Grundlastquellen , also Kernkraft und Wasserkraft , verfügbar sind , ist Elektromobilität jedoch durchaus interessant ! antworten Antwort auf challenger vom 04.04.2011 01:24 Uhr Richtig informieren ! @ challenger : Öfters richtig informieren schützt vor unsinnigen Äußerungen und erweitert die Vorstellungskraft ! Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen sie vernünftige Studien und fragen Sie Ihren Elektrotechniker oder Chemiker .

http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/schaufenster-und-werkstatt/4017040.html

Hassbrille, die

-, -n; bei Google bei Wikipedia

es ist alles in gleicher weise verwerflich ! antworten Antwort auf nyarlat vom 04.04.2011 12:26 Uhr Schreibtischtäter Die Schreibtischtäter des Nazireiches haben in der Mehrzahl auch nicht persönlich Hand angelegt und gemordet und sind dennoch wegen Mithilfe zum Massenmord angeklagt und teilweise verurteilt worden . Nach Ihrer Definiton wäre auch Goebbels kein Mörder ! Abgesehen davon empfehle ich , die Hassbrille gegen die Religionen abzunehmen und die Menschen und ihre Religionen wirklich zu verstehen . Überall auf der Welt wird in den verschiedenen Menschgesellschaften Gotteslästerung als schlimmer angesehen als Mord . Das heißt nicht , dass Mörder für mich gute Menschen sind . Es geht mir um das Verständnis , wie Menschengesellschaften tatsächlich funktionieren .

http://www.tagesspiegel.de/meinung/schreie-und-widerschreie/4019718.html

Kindesverspeisung, die

-, -en; bei Google bei Wikipedia

Man kann Nächstenliebe , Menschlichkeit und Anstand als nicht religiöser Mensch leben . Humanismus statt Religion . antworten Antwort auf alabasta vom 04.04.2011 11:07 Uhr @ alabasta Hm also Antisemitismus war aber weniger eine Frage der Religion ( einer selbstgewählten Überzeugung ) , sondern der ethnischen Abstammung ( einer unabänderlichen Tatsache ) . Außerdem sind die " Vorwürfe " die den Juden gemacht wurden ( vom ermorden Jesus Christus über die angebliche Verantwortung für die Pest und kannibalisitscher Kindesverspeisungen bis hin zur jüdisch - kapitalistischen Weltverschwörung ) so ziemlich sämtlich ausgemachter Schwachsinn gewesen , es ging dabei um Sündenböcke , nicht um de fakto beobachtbarer Probleme bei denen man sich allenfalls über die Kausaliät im engeren Sinne streiten kann . Und es sind die wenigsen , die allgemein ein Problem mit Muslimen haben weil es eben Muslime sind ; die meisten stören sich eher an bestimmten Charatkerzügen die bei Muslimen zumindest subjektiv stark gehäuft auftreten . Und auch da versuchen die allermeisten zu differenzieren zwischen denen , die einer aufeklärten Geselslchaft offen gegenüber stehen und solchen , die eher fundemantalistisch ausgerichtet sind . Daher hinkt der Vergleich schon ziemlich mit dem Antisemitismus von vor 70 , 100 , 500 oder 1000 Jahren .

http://www.tagesspiegel.de/meinung/schreie-und-widerschreie/4019718.html

Mediennahrung, die

-, o.Pl.; bei Google bei Wikipedia

Alle wollen weg von der Atomenergie , das kommt unserer Branche natürlich zugute . " Übersicht zu diesem Artikel : Seite 1 Unter Strom Seite 2 Sonne Seite 3 Biogas Seite 1 / 3 Vorwärts  Anzeige Leser - Kommentare Zu den neuesten Kommentaren Kommentarseite 1 / 3 Vorwärts Alle Kommentare   |   Leser - Empfehlungen EsbenAMK 04.04.2011 um 14:24 Uhr 1. Solche Artikel haben einen positiven Einfluss Mehr davon . So ganz nebenbei werden auch einige Missverständnisse oder Fehlvorstellungen korrigiert . Es handelt sich also um erbaulich - nachhaltige Mediennahrung . Eine Leser - Empfehlung Kommentar als bedenklich melden ZeitgeistNeindanke 04.04.2011 um 17:26 Uhr 2. Jumpeidi , Jumpeida ... . Entfernt . Bitte beteiligen Sie sich mit sachlichen Beiträgen an der Diskussion .

http://www.zeit.de/2011/14/C-Erneuerbare-Energie-1

Müllbrüter, der

-s, -; Technik; bei Google bei Wikipedia

Doch Führung ist das nicht . 5 Leser - Empfehlungen Kommentar als bedenklich melden Shlomo Greifzarn 04.04.2011 um 20:53 Uhr 6. Toll ! ... und was kostet uns Steuerzahler diese Ethhikkommissioon mit ihren hochdotieren , wellversorgten Frühpensionären - die die Fehler des Regimes agitativ wegpropagieren sollen ? Ich denke mir dabei nur eines : Wenn bei der Laufzeitverlängerung festgehlaten wurde , dass die AKW - Betreiber mit einer Mai xmalinvestition von 500 Millionen ihre Müllbrüter sanieren müssen - dann können die bereits heute nicht sicher sein . Wer fordert eine solche Klausel , der mit gutem Gewissen die geliebknuddelsten Atomkraftwerke der Welt hat ? Und ... naja . 10 Milliarden Gewinn pro Jahr macht man nicht , wenn man die Nuklearreaktoren mit Goldfarbe bemalt und für jedes Türscharnier ein Handwerker zur Seite stellt ... Eine Leser - Empfehlung Kommentar als bedenklich melden Shlomo Greifzarn 04.04.2011 um 21:00 Uhr 7. Skandal .

http://www.zeit.de/politik/deutschland/2011-04/atom-moratorium-ethikkommission-energiewende

Nachhaltigkeitideologe, der

-n, -n; Gesellschaft; bei Google bei Wikipedia

4. Nein , der Pfad der Gesellschaft ist durch Naturgesetze vorgegeben und hängt nicht vom Möchten und Wollen der Gesellschaft ab . Auch der Wechsel zur Eisenzeit war schließlich keine Geschmackssache irgendwelcher Könige . Im Übrigen möchte ich darauf hinweisen , dass der Energiebedarf in unserer Zeit vom Einkommenswachstum entkoppelt ist : D. h . mehr Zaster + weniger Primärenergieaufwand - ganz im Gegenteil zu den Vorurteilen der Nachhaltigkeitideologen , die Produktion mit Materialverbrauch gleichsetzen . 6. Sorry , aber der ist nicht weniger belegt als jeder andere " Klimaschutz - " ( Was zum H * soll das bitte sein ? ... ) Aspekt ! Kommentar als bedenklich melden Antwort auf " @ ZeitgeistNeindanke und zum Artikel " Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen FlorianKl 04.04.2011 um 19:10 Uhr Antwort @ ZeitgeistNeindanke Der Absatz zum Biogas bezog sich auf den Artikel der ZEIT selbst , nicht auf den Kommentar .

http://www.zeit.de/2011/14/C-Erneuerbare-Energie-1

Regenerativbranche, die

-, -n; Wirtschaft; bei Google bei Wikipedia

Der privaten Konsum solle um 3,5 Prozent , die privaten Anlageinvestitionen gar um 6,7 Prozent über dem Niveau liegen , das sich ergeben würde , wenn kein Ausbau erneuerbarer Energien stattfände . Das DIW hat die volkswirtschaftliche Nettobilanz mit einem Modell untersucht , das auch die gesamtwirtschaftlichen Wechselwirkungen und die internationalen Verflechtungen abbildet . Berechnungsbasis der angenommenen Ausbauzahlen war das Leitszenario 2009 des Bundesumweltministeriums , das einen Anteil der erneuerbaren Energien am deutschen Endenergieverbrauch von 32 Prozent im Jahr 2030 prognostiziert . Insbesondere traditionelle deutsche Industriebranchen wie Maschinen - und Anlagenbau oder Elektrotechnik profitieren von Aufträgen aus der Regenerativbranche . Während das durch Erneuerbare Energien generierte Bruttoinlandsprodukt stetig steigt , spielt der gesetzliche Beitrag für den Ausbau Erneuerbarer Energien ( EEG - Umlage ) in der Kostenbetrachtung der meisten Branchen nur eine untergeordnete Rolle . Zudem senkt Strom aus Wind und Sonne den Börsenstrompreis ( Merit - Order - Effekt ) . Dadurch könnten stromintensive Unternehmen sogar stärker entlastet werden , als die EEG - Umlage sie belastet .

http://www.spiegel.de/wikipedia/Erneuerbare_Energie.html

Störfallcluster, der

-s, -; bei Google bei Wikipedia

Das geht gar nicht . Laßt sie sich ihren Super - Gau aufheben . Ist ja sonst nicht viel übrig an Argumenten . Fukushima war eben nur eine " Gauserie " , gewissermaßen ein " Störfallcluster " Wem fällt was besseres ein ? ; - ) b . antworten das gute Kapital nehmt dem Kapital die Macht , indem es kontrolliert wird - dann leben wir wieder sauber auf der Welt immer das Geheule - unsere Aktionäre verlangen das , vertrauen uns , u . u .

http://www.tagesspiegel.de/wissen/die-taegliche-dosis-6/4017580.html

Verbalmedienclown, der

-s, -s; Politik; bei Google bei Wikipedia

Zumindest bei denen , die in die Öffentlichkeit dürfen . antworten Antwort auf kiki 52 vom 04.04.2011 00:10 Uhr Fundamentalistischer Klientelismus und der inzwischen dank der wunderbaren Unterstützungsaktionen der Glücksspiellobbygruppen und der Veranstalter , die ja mit dem Bruder der Frau von der Leyen einen durchaus erfolgreichen und wirkungsvollen Vertreter der heutigen Besitzstandsfeudalelite in ihren Reihen wissen , kann seitens der FDP nun wirklich nicht mehr mit irgendeiner gesamtgesellschaftlich nützlichen und benötigten Aktivität gerechnet werden . Â ' Siehe : http://www.ndr.de/regional/schleswig-holstein/fachkonferenzsylt101.html Als Selbstzweck , wie das ja die FDP - Damen Katja Suding und Dr. Silvana Koch - Mehrin so wunderbar unter Beweis zu stellen verstehen , mag ja eine Wählerklientel von 0 - 10 % zu ergattern sein . Nur wollen wir doch die operative Professionalität als Kriterium bei der Beurteilung dieser Verbalmedienclowns zu Grunde legen . Schließlich verhandeln wir hier die Zukunft unserer Gesellschaft und unserer Kinder . Und mit den Spekulationen solcher City Boys und City Girls , wie sie uns der Pate der Finanzspekulationswirtschaft in der Person eines Herrn Ackermann anzudrehen versicht , sollten wir wirklich nicht erwarten Staat machen zu können . Die FDP ist heute eine Drückerkolonne , die mit dem Instrumentarium der Weber , die H. - Chr .

http://www.tagesspiegel.de/politik/gesucht-der-dreizehnte/4019194.html

wegpropagieren, Verb

Politik; bei Google bei Wikipedia

2 Leser - Empfehlungen Kommentar als bedenklich melden output 04.04.2011 um 20:49 Uhr 5. Und wenn du nicht mehr weiter weißt dann bilde einen Arbeitskreis . Doch Führung ist das nicht . 5 Leser - Empfehlungen Kommentar als bedenklich melden Shlomo Greifzarn 04.04.2011 um 20:53 Uhr 6. Toll ! ... und was kostet uns Steuerzahler diese Ethhikkommissioon mit ihren hochdotieren , wellversorgten Frühpensionären - die die Fehler des Regimes agitativ wegpropagieren sollen ? Ich denke mir dabei nur eines : Wenn bei der Laufzeitverlängerung festgehlaten wurde , dass die AKW - Betreiber mit einer Mai xmalinvestition von 500 Millionen ihre Müllbrüter sanieren müssen - dann können die bereits heute nicht sicher sein . Wer fordert eine solche Klausel , der mit gutem Gewissen die geliebknuddelsten Atomkraftwerke der Welt hat ? Und ... naja .

http://www.zeit.de/politik/deutschland/2011-04/atom-moratorium-ethikkommission-energiewende

Zirkoniumhülle, die

-, -n; bei Google bei Wikipedia

Nein ? Nicht mal dann , wenn Ihr Wohnort sagen wir 10 km ausserhalb der Evakuierungszone läge ? dambachmar 04.04.2011 um 13:55 Uhr Ein guter Meßwert sagt mehr als 1000 Bilder ... Wenn Tepco denn wenigstens messen könnte , aber 2 falsche Werte bei tausend richtigen ist doch schon ein tolles Ergebnis , an sich . Wenn die Abklingbecken beschädigt sind , darf doch wohl auch vermutet werden , dass die Zirkoniumhüllen der abgebrannten Brennstäbe z . b . durch herabfallende Trümmer beschädigt worden sind . Oder wie sieht es da wirklich aus ?

http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2011-04/fukushima-strahlung-wasser

Schreiben Sie mir, was Sie von diesem Service halten oder welches Wort Sie aufgenommen sehen möchten.