Neue Wörter vom 5.1.2015
Heute servieren wir Ihnen 5 neue Wörter:
Check-out-Quote, die
-,-n; bei Google bei Wikipedia
Immer wieder verpatzte er jedoch etliche einfache Würfe . So verpasste es der Altmeister im vierten Satz bei gleich acht Anläufen , die Doppelacht zu treffen und auszuchecken . Die Folge war ein 1:3 -Rückstand aus Sicht des Favoriten . Weil Anderson jedoch zunächst nicht an die starke Check-out-Quote von 50 Prozent aus dem Halbfinale gegen Michael van Gerwen anknüpfen konnte , kämpfte sich Taylor zurück ins Match . Mit sechs gewonnenen Legs hintereinander schaffte " The Power " den 3:3 -Ausgleich , kurz darauf ging er erstmals im Finale in Führung . Der neunte Satz markierte dann den Wendepunkt des Finales . Beim Stand von 4:4 - Anderson hatte den Ausgleich geschafft - begann der Schotte ; er traf mit seinen ersten beiden Pfeilen das Triple-20-Feld , doch weil sein dritter Pfeil die beiden ersten erwischte , fielen alle aus dem Board .
http://www.spiegel.de/sport/sonst/dart-wm-gary-anderson-nach-sieg-ueber-phil-taylor-weltmeister-a-1011215-druck.html
Herzinfarktsimulation, die
-,-en; bei Google bei Wikipedia
Solch alberne Action hat der Ösi- Tatort eigentlich gar nicht nötig . Lars-Christian Daniels : Peinlich sind die Momente nicht wirklich , aber Tochter Claudia fand ich im Wiener Tatort schon immer überflüssig . Die Szenen sorgen auch diesmal regelmäßig für Vollbremsungen in einem ansonsten spannend und clever arrangierten Krimi . Wolfram Eilenberger : Herzinfarktsimulation zwecks feindlicher Handyübernahme so leicht sollte das nicht sein . Markus Ehrenberg : Die Benefiz-Party beim schwerreichen Lobbyisten und Waffenschieber Trachtenfeld-Lissà , der für Afrika sammeln lässt . Kirstin Lopau : Bibi versucht sich beim Zeugen Max auf eine wirklich blöde Art und Weise einzuschleimen . Geholfen hat's , peinlich war's trotzdem .
http://www.zeit.de/zeit-magazin/leben/2015-01/deckname-kidon-tatort-kritikerspiegel
Ökoenergiepark, der
-s,-s; bei Google bei Wikipedia
E-Paper Abo Anzeigenmarkt Themen Shop Sudoku Jobs RSS Montag , 5. Januar 2015 Der Tagesspiegel Brandenburg Berlin 4 C STARTSEITE POLITIK BERLIN WIRTSCHAFT SPORT KULTUR WELT MEINUNG MEDIEN WISSEN MOBIL Jugendblog Polizei Stadtleben Fahrrad Verkehr Schule Brandenburg Nachrufe BER Bezirke Born to be wild in Brandenburg Känguru von Polizei gestellt - und wieder entkommen Seit sechs Wochen ist ein Känguru auf der Flucht in der brandenburgischen Wildnis . Nun meldete die Polizei , dass es wieder da sei - wie sich herausstellte , etwas zu voreilig . Von Sandra Dassler mehr Flüchtlinge in Berlin : Integration auf dem Fußballplatz Ebola-Helfer in Berlin : Dem Patienten geht es weiterhin gut Klaus Landowsky : Juristisch rehabilitiert - politisch trotzdem verantwortlich Ökoenergieparks in Brandenburg : Kämpfer gegen Windmühlen Der frühere Beelitzer Bürgermeister Thomas Wardin engagiert sich gegen den Bau neuer Ökoenergie-Parks in der Region . Kritik kommt auch vom Landesumweltamt . Von Henry Klix mehr Der Streit um die Stromtrassen : Wie das Stromnetz an die Energiewende angepasst wird Stadtgüter : Wind aus den Rädern genommen Unfall in Birkenwerder knapp verhindert : Regionalzug fuhr los , obwohl auf dem Gleis eine S-Bahn stand Ein aufmerksamer Lokführer verhinderte in Birkenwerder einen drohenden Zusammenstoß zwischen S-Bahn und Regionalzug . Beide nutzen zwar planmäßig dasselbe Gleis - aber normalerweise nie gleichzeitig .
http://www.tagesspiegel.de/berlin/brandenburg/index.html
Quantenmessung, die
-,-en; bei Google bei Wikipedia
Dem konnte ich mich durchaus annähern , auf dieser atomaren Ebene wohlgemerkt , nicht aber diesem Gedankenexperiment des ansonsten doch so trefflichen Schrödinger . Weder der Geigerzähler ( der ja nicht durch eine photonische Wechselwirkung beobachtet bzw . beeinflusst , sondern im Fall eines Falles registriert bzw . beeinflusst wird ) , noch der ganze nachgeordnete Mechanismus mit Gift , Katze und Kasten konnte ich schon damals nicht mit dem höchst speziellen Ort und den Vorgängen des eigentlichen quantnmechanischen Geschehens in Verbindung bringen , um diese doch beschämend eindimensional gedachte Verbindung von zwei Metaebenen als griffiges Erklärungsmodell gelten zu lassen ( dass es auf dieser psychologischen Ebene durchaus etwas zum Greifen und Begreifen gibt , dämmerte mir erst viel später auf eine merkwürdig intuitive Weise beim der Beschreibung eines weiteren klassischen Gedankenexperiments zur berührungsfreien / wechselwirkungsfreien Quantenmessung , dem " Elitzur-Vaidmann-Bombentest " ) . Dieses Video handelt nun davon , wie jemand promt und problemlos in die Quantenfalle getappt- und somit leider weit davon entfernt ist , einen plausiblen Grund dafür zu liefern , sich mit der Materie auf diese Weise zu bedassen . Beitrag melden Antworten / Zitieren # 92 Gestern , 19:27 von beetlemeier @ syracusa : Zitat von syracusa Natürlich , denn man kann das Innere des Kastens nicht vollkommen von der Außenwelt isolieren , Es wird immer eine Wechselwirkung stattfinden , so dass sich die Dekohärenz auch nach Außen fortsetzt . Aus diesem Grund ist das nur ein Gedankenexperiment .
http://www.spiegel.de/forum/unispiegel/physik-einfach-erklaert-klappe-auf-katze-tot-thread-215034-10.html
Zwangsradweg, der
-s,-e; bei Google bei Wikipedia
Er wünsche sich , dass bei den Entscheidungen Leute stärker einzogen werden , die etwas vom Radverkehr verstehen . Aus Sicht des ADFC könnten die blauen Zwangsschilder noch konsequenter entfernt werden . Weis schätzt , dass wenigstens 80 Prozent davon gegen die Straßenverkehrsordnung verstoßen . Er will den Benutzungszwang auch für die übriggebliebenen Kleinmachnower Zwangsradwege wie am Zehlendorfer Damm kippen und hat deshalb geklagt . Nachdem er beim Potsdamer Verwaltungsgericht gescheitert war , hat er das Urteil angefochten . Ob die Berufung beim Oberverwaltungsgericht angenommen wird , ist noch offen . In Berlin gibt es die Benutzungspflicht kaum noch .
http://www.tagesspiegel.de/berlin/potsdam-mittelmark-landkreis-hebt-radwegezwang-auf/11181744.html
Schreiben Sie mir, was Sie von diesem Service halten oder welches Wort Sie aufgenommen sehen möchten.