Neue Wörter vom 6.1.2015
Heute servieren wir Ihnen 10 neue Wörter:
Abschmeckmuster, das
-s,-; bei Google bei Wikipedia
Wie bringt man einem Roboter das Kochen bei ? Natürlich könnte man ihm einzelne Bewegungsabläufe einprogrammieren , die er dann stur wiederholt . Man könnte ihm auch Sensoren verpassen , mit denen er die wichtigen Flüssigkeitsgrade , die vielen verschiedenen Temperaturen und den Zustand der Zutaten analysieren könnte , um sich so an Störungen anzupassen . Aber wehe , man wünscht sich vom Roboterkoch etwas , das er nicht kennt : Neue Zutaten bedürfen neuer Zubereitungsmethoden , neue Rezepte neuer Bewegungsabläufe , neue Gewürze neuer Abschmeckmuster . Das System " Backen nach Protokoll " scheitert da schon ganz am Anfang . Vier Forschern der University of Maryland und dem australischen nationalen Informations- und Kommunikationstechnik-Forschungszentrums NICTA ist jetzt allerdings etwas gelungen , das die Cuisine Robotique gleich viel realistischer erscheinen lässt - und vielen Hobbyköchen bekannt sein dürfte : Ihr Kochroboter lernt mithilfe von YouTube -Kochvideos neue Küchentricks . Das Paper " Robot Learning Manipulation Action Plans by ' Watching ' Unconstrained Videos from the World Wide Web " haben Yezhou Yang , Yi Li , Cornelia Fermüller und Yiannis Aloimonos bereits online , die Ergebnisse präsentieren die vier Forscher dann am 29. Januar auf einer Konferenz der Association for the Advancement of Artificial Intelligence in Texas .
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/roboter-lernt-kochen-mit-youtube-videos-a-1011284.html
Cytosorb-Technologie, die
-,-n; bei Google bei Wikipedia
Das liegt zum Teil daran , dass die Sepsis erst eine Folge schwerer Traumata oder Entzündungen ist - diese ursprünglichen Erkrankungen stehen meist im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit . Wenn der Körper dann aber plötzlich überreagiert , sind die Patienten schnell in Lebensgefahr . Die Immunabwehr wieder an die Zügel nehmen " Das große Problem ist , dass wir der körpereigenen , überschießenden Entzündungsreaktion bisher wenig entgegensetzen können " , sagt der Mediziner Karl Träger , der an der Universitätsklinik Ulm eine herzchirurgische Intensivstation leitet . Auch er hat die Cytosorb-Technologie schon angewendet . Seine Erfahrung bisher : " Kreislauf und Herzfunktion der Patienten stabilisiert sich schneller , die Zytokinwerte im Blut sinken innerhalb von zwölf bis 24 Stunden stark ab " , sagt Träger . " Mithilfe des Geräts können wir die außer Kontrolle geratene immunologische Abwehr wieder an die Zügel nehmen . " Das klingt vielversprechend , aber niemand kann sicher sagen , was Cytosorb noch aus dem Blut holt .
http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/sepsis-und-blutvergiftung-geraet-cytosorb-filtert-zytokine-aus-blut-a-1009252-druck.html
Elementarprinzip, das
-s, -prinzipien; bei Google bei Wikipedia
Bildung lässt sich nämlich weder messen noch quantifizieren . Abprüfen lässt sich nur der Lernfortschritt durch Üben und Trainieren . Natürlich werden sich empirische Bildungsforscher das nicht eingestehen , dadurch entzögen sie sich ja selbst die Grundlage . Aber wer glaubt , den Menschen und sein Verhalten messen , steuern und regeln zu können wie die Kybernetiker und Behavioristen mit ihrem programmierten Lernen , vergisst oder verleugnet das pädagogische Elementarprinzip . Lehren und Lernen ist immer Beziehungsarbeit zwischen Menschen . Das erfordert Dialog und Vertrauen in Lehrende wie in Lernende statt der Fixierung auf Zahlen und Methoden . Wir können und wollen als Pädagogen Menschen , ihr Lernen und ihre Entwicklung nicht vermessen , sondern aktiv und konstruktiv fördern .
http://www.zeit.de/2014/52/bildung-schulen-studien
Emetophobiker, der
-s,-; bei Google bei Wikipedia
Zwar ekelt sich wohl jeder vorm Erbrechen , bei der Emetophobie sind Abscheu und Angst jedoch so groß , dass sie das Leben der Betroffenen beeinträchtigen . Die Phobie kann unterschiedliche Ausprägungen haben . Manche fürchten sich , das Erbrechen anderer zu erleben und meiden daher Situationen und Orte , die sie als riskant einstufen . Andere Emetophobiker haben Angst vor dem eigenen Erbrechen , jedes Magengeräusch wird so zur potenziellen Gefahr . Besonders problematisch dabei : Die Angst selbst verursacht und verstärkt Übelkeit . Schon der Gedanke an Essen kann die Furcht wecken . Bei einigen Betroffenen kommen beide Ängste zusammen , so auch bei Carina Schneider .
http://www.spiegel.de/gesundheit/psychologie/emetophobie-wenn-angst-vorm-erbrechen-das-leben-beherrscht-a-1010802-druck.html
Kochroboter, der
-s,-; bei Google bei Wikipedia
Das System " Backen nach Protokoll " scheitert da schon ganz am Anfang . Vier Forschern der University of Maryland und dem australischen nationalen Informations- und Kommunikationstechnik-Forschungszentrums NICTA ist jetzt allerdings etwas gelungen , das die Cuisine Robotique gleich viel realistischer erscheinen lässt - und vielen Hobbyköchen bekannt sein dürfte : Ihr Kochroboter lernt mithilfe von YouTube -Kochvideos neue Küchentricks . Das Paper " Robot Learning Manipulation Action Plans by ' Watching ' Unconstrained Videos from the World Wide Web " haben Yezhou Yang , Yi Li , Cornelia Fermüller und Yiannis Aloimonos bereits online , die Ergebnisse präsentieren die vier Forscher dann am 29. Januar auf einer Konferenz der Association for the Advancement of Artificial Intelligence in Texas . Puzzlestücke eines Kochvorgangs Für ihren Kochroboter setzen die vier Forscher auf modernste Methoden zur Bilderkennung und des maschinellen Lernens . Ihr Ziel klingt zunächst wenig aufregend : Anhand von informellen Videos , wie sie bei YouTube zu finden sind , soll ihr Algorithmus erkennen , was die Hände des Videokochs gerade mit welchem Gegenstand tun , wie offen oder geschlossen sie sind und welche Kraft die Finger ausüben . Daraus entstehen Puzzlestücke des Kochvorgangs : Linke Hand greift mit geringer Kraft das Messer , rechte Hand präzise mit spitzen Fingern den Tofu - Tofu wird mit dem Messer geschnitten . Anhand dieser Informationen rekonstruiert der Lern-Algorithmus den kompletten Bewegungsablauf , sagt Bewegungen voraus und schickt die zur Instruktion aufbereiteten Daten an das Motorengehirn eines Roboters .
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/roboter-lernt-kochen-mit-youtube-videos-a-1011284.html
Lebenserwartungslinie, die
-,-n; bei Google bei Wikipedia
Nach meinem bescheidenen Wissensstand kann man entlang der Größe eines Organismus einen relativ starken Zusammenhang zu steigender Lebenserwartung erkennen . Viele Mäuse werden nur 2 Jahre alt . Größere Systeme leben länger ist schon fast ein universelles Naturkonzept welches man auch in der Physik beobachten kann . Natürlich gibt es auch dieser Lebenserwartungslinie Abweichungen nach unten und oben . Aber sind 200 Jahre bei einem Wal schon eine Abweichung nach oben ? Beitrag melden Antworten / Zitieren # 38 Heute , 08:52 von Na Sigoreng Die wichtigsten Voraussetzungen für das Altwerden der Wale ist allerdings sich nicht vorher erlegen zu lasssen und keinen Plastikmüll zu fressen ! Beitrag melden Antworten / Zitieren # 39 Heute , 08:54 von diplpig Walgene haben für den Mann natürlich Vorteile ... man fühlt sich zwar den ganzen Tag etwas tranig , aber die größte Kraft ist im Schwanz : - ) Zu verhindern wäre aber , dass Pegida-Anhänger an solche Gene kommen , damit wir diesen Schwachsinn nicht noch 200 Jahre ertragen müssen .
http://www.spiegel.de/forum/wissenschaft/geheimnis-des-alterns-den-groenlandwal-200-jahre-leben-laesst-thread-215860-4.html
Relevanzerklärer, der
-s,-; bei Google bei Wikipedia
Erstaunlich ist , dass weder Eltern noch Lehrer sich dagegen verwahren , dass die Schulen zu ständigen Versuchslaboren und Schülerinnen und Schüler ungefragt zu Versuchskaninchen der Testindustrie gemacht werden . Die einseitige Förderung empirischer Untersuchungen zulasten klassisch philosophischer und textbasierter Forschung marginalisiert zudem wissentlich und vorsätzlich die wissenschaftliche Pädagogik . Anstatt sich auf pädagogische Traditionen zu besinnen , ertrinken derzeit alle Beteiligten in Daten , wie auch Martin Spiewak beschreibt . Entscheider an Schulen und in Ministerien brauchten daher " Übersetzer , Relevanzerklärer , Studienqualitätsprüfer und Schleusenwärter für die Datenflut " , schreibt er . Problematisch wird es allerdings , wenn die Verantwortlichen für die Studien selbst ihre unverständlichen Ergebnisse erklären und deren Bedeutung für die Praxis darlegen sollen . Dem Unvermögen oder Unwillen , die eigene wissenschaftliche Arbeit verständlich zu machen , setzt Spiewak auch keine Forderung nach Klarheit in der Sprache oder Transparenz in der Bewertung entgegen . Stattdessen schlägt er ein Institut vor , das alle Studien zur Schulforschung sammelt und bewertet .
http://www.zeit.de/2014/52/bildung-schulen-studien
Stangenfoto, das
-s,-s; bei Google bei Wikipedia
Und so verkommen wir mit unserer albernen Selbstinszenierung doch nur zu Witzfiguren . ich glaube , die eigentlichen Witzfiguren ... bzw . eher traurige Figuren sind die , die sich über sowas Gedanken machen , insbesondere pseudointellektuelle Urteile über die Nutzer von Dingen zu fällen , die sie selbst aus irgendwelchen Gründen ablehnen und dann noch irgendwelche schwachsinnigen gesellschaftskritischen Betrachtungen daraus ableiten . Ich kann mir selbst keine Verwendung für sowas vorstellen , kenne aber einen Weltreisenden und Taucher , dessen " Stangenfotos " mich immerwieder erfreuen . Nebenbeibemerkt finde ich Selfies auch insgesamt eine positive Sache und lebendiger , schöner und wesentlich praktischer als " Aufstellungsfotos " ... warum sollte man sich ( und seine Begleiter ) nicht mit der Umgebung fotografieren ... sind doch schöne Eindrücke ... . Beitrag melden Antworten / Zitieren # 27 Heute , 23:16 von swissdave Es gibt die Selfie-Drohne bereits ... als Prototyp . Wird mit Crowdfunding finanziert wenn ich mich nicht täusche .
http://www.spiegel.de/forum/netzwelt/foto-phaenomen-selfie-stange-cool-oder-peinlich-thread-215839-3.html
Stangenfotografie, die
-,-n; bei Google bei Wikipedia
Die Selfie-Stange sei gerade dabei , Manhattan zu erobern , schrieb am Freitag die " New York Times " . An Silvester sei es kaum möglich gewesen , New Yorks Touristenziele zu begehen , ohne von einer Stange gestupst oder gestoßen zu werden . Überall wurden Selfies gemacht . Auch Sehenswürdigkeiten anderer Städte sind mittlerweile Hochburgen der Stangenfotografie . In Deutschland begegnet man den Selfie-Sticks noch vergleichsweise selten . Anders als man denken könnte , gibt es neben jungen Leuten auch viele Erwachsene , die Selfie-Stangen benutzen : In zahlreichen Familien scheint die Stange ein beliebtes Weihnachtsgeschenk gewesen zu sein . Ende Dezember präsentierte das Onlinemagazin " The Daily Dot " eine Auswahl von Twitter-Fotos , die stolze Väter beim Ausprobieren ihrer neuen Selfie-Sticks zeigt .
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/selfie-stick-wo-die-seltsamen-stangen-herkommen-a-1011324-druck.html
Wegwerfsong, der
-s,-s; bei Google bei Wikipedia
Danach war wieder Schluss . Ob stampfende Disco-Songs ( Corinna May oder Lou ) , energetischer Rock ( Gracia ) oder Country mit Olli Dietrich am Schlagzeug ( Texas Lightning ) - keiner der Interpreten hatte international eine Chance . Was also ist das Rezept ? Vermutlich liegt es irgendwo zwischen Nicoles Unschuld-vom-Lande-Evergreen und den exaltiert-internationalen Wegwerfsongs einer Gruppe wie Sürpriz . Aus diesem Grund haben die No Angels , trotz großer nationaler Erfolge , wohl keine Chance auf eine Plazierung in den oberen Rängen . Zu sehr ist ihr Song " Disappear " ein Versuch , R'n'B mit Dancefloor-Beat zu machen , wie ihn die amerikanische Pop-Elite schon lange auf höchstem Niveau fabriziert . Zu wenig Botschaft und zu wenig Folklore stecken in dem Song , und dem im Text behandelten Einsamkeits-Elend fehlt das Nicole'sche Hoffnungswölkchen : " Der Typ ist weg .
http://www.spiegel.de/einestages/eurovision-song-contest-a-947005.html
Schreiben Sie mir, was Sie von diesem Service halten oder welches Wort Sie aufgenommen sehen möchten.